Seit 2005 bildeten wir im Rahmen des "Jagdcorps Hubertia zu Leipzig" in Leipzig und Umgebung Jungjäger aus. Nachdem das Jagdcorps die eigene Ausbildung nach 20 erfolgreichen Kursen Mitte 2012 einstellte, weil es über die studentische Tradition und die aktuellen Aufgaben hinausging, gründeten die erfahrenen und bewährten Ausbilder Peter und Florian Wiehring die Jagd- und Naturschule "Hubertia".

Ziel der Ausbildung sind neben der notwendigen Theorie In Jagdrecht, Wildtierkunde, Hundewesen, Naturschutz, Jagdbetriebslehre und Waffentechnik vor allem das weidgerechte, praktische Jagdhandwerk und die Schießfertigkeit. Die Jungjäger sollen als überzeugte und kompetente Naturschützer an der Erhaltung unserer Natur und Biodiversität nicht nur interessiert sein, sondern ihr Jägerleben lang mitarbeiten. Daher legen wir in unserer Ausbildung auch Wert auf die Vermittlung der (Jagd-) Ethik und des überlieferten Brauchtums.

Vor allem deshalb bilden wir nur in kleinen Gruppen oder sogar im Einzelunterricht mit individuell gestalteten Schulungsplänen in familiärer Umgebung und Atmosphäre aus.

Die bisherige Erfolgsrate liegt bei 98%.

Die Ausbildung findet auf dem Schießstand in Glesien bei Leipzig und dem Hof in Striegistal - Marbach statt. Die abschließende Prüfung wird durch den Landesjagdverband in Hamburg (6x jährlich) oder durch die unteren Jagdbehörden im Freistaat Sachsen (2x jährlich) abgenommen.

Die Prüfung wird hauptsächlich in Hamburg durchgeführt, da hier bei 6 Prüfungsabnahmen im Jahr die Prüfung zeitnah am Kursende durchgeführt werden kann. Bestandene Prüfungsteile behalten 12 Monate ihre Gültigkeit, so dass sie im Wiederholungsfall nicht erneut abgelegt werden müssen. In Hamburg ist eine Falknerprüfung nicht möglich.

Die Jagd- und Falknerprüfungen im Freistaat Sachsen werden zweimal im Jahr (Frühjahr und Herbst) durch die örtlich zuständige Untere Jagdbehörde abgenommen. Auch hier behalten bestandene Prüfungsteile in späteren Prüfungen ihre Gültigkeit.